fbpx
Gründung Forum Natur Brandenburg

Gründung Forum Natur Brandenburg

Schmidt: „Wir werden die Interessen derer bündeln, die unsere Kulturlandschaften seit jeher nachhaltig hegen, pflegen und gestalten!“

Potsdam ● Mit dem am 14. Juli erfolgten Gründungsbeschluss und dem Beitritt der Gründungsmitglieder ist in dieser Woche ist als neuer Verband das „Forum Natur Brandenburg“ entstanden. Die Interessenvertretung, die sich als Dachverband verschiedener Verbände, Initiativen und Einzelpersonen versteht, wird sich für den Schutz, die nachhaltige Nutzung und die Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen in der gewachsenen Kulturlandschaft Brandenburgs einsetzen. Zum Vorsitzenden des Verbandes wählten die Gründungsmitglieder Gernot Schmidt, ihm zur Seite stehen als stellvertretende Vorsitzende Udo Folgart und Rüdiger Müller. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind Dr. Dirk Henner-Wellershoff, Gunter Fritsch und Carl von Lüninck. Die Gründungsmitglieder des Forum Natur Brandenburg sind der Grundbesitzerverband Brandenburg, der Waldbesitzerverband Brandenburg, der Landesjagdverband Brandenburg, der Landesbauernverband Brandenburg, der Landesfischereiverband Brandenburg/Berlin, der Landesanglerverband Brandenburg, der Bauernbund Brandenburg und die Landesarbeitsgemeinschaft der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer in Brandenburg.

Schmidt betonte im Anschluss an die Wahl, dass das Forum Natur Brandenburg antrete, um die von Menschen seit Jahrhunderten geprägte Kulturlandschaft Brandenburgs als schützenswerte Umwelt erlebbar zu bewahren. „Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, dass die Interessen derjenigen gewahrt werden, die diese Landschaften seit Generationen um ihrer eigenen Existenz willen nachhaltig hegen, pflegen und gestalteten“, so der Vorsitzende. Man verstehe sich diesbezüglich als wahrer Umweltverband, dem es vor allem auch um eine Versachlichung der teils emotional geführten Debatten rund um Landnutzung und Naturschutz gehe. Das Land und die Menschen miteinander zu versöhnen und dabei klar zu machen, dass wir unsere reichhaltige Natur nur mit den Menschen und nicht gegen sie erhalten können, sei dabei der besondere Anspruch des Forums.

Zum Geschäftsführer des „Forum Natur Brandenburg“ bestellte der Vorstand in seiner konstituierenden Sitzung den ehemaligen Abgeordneten des brandenburgischen Landtages, Gregor Beyer. Er wird die hauptamtliche Arbeit der Geschäftsstelle verantworten und die Kampagnentätigkeit der Verbände koordinieren. „Ich freue mich sehr auf die vor mir liegende große Herausforderungen, die nahtlos an meine langjährige Tätigkeit in den Bereichen Landnutzung und Naturschutz anknüpft“, betonte Beyer nach seiner Berufung. Neben den bereits initiierten Vorhaben, wie beispielsweise die Kundgebung im Rahmen der Biberanhörung der vergangenen Woche vor dem brandenburgischen Landtag, führte Beyer vor allem das große Thema der FFH-Managementplanungen als Arbeitsschwerpunkt des neu gegründeten Verbandes an.

Das Forum Natur Brandenburg wird seinen Geschäftssitz in Potsdam einrichten. Von hier aus sollen die landesweiten Kampagnen und die Verbandstätigkeit koordiniert werden. Neben dem Aufbau der Geschäftsstelle steht dabei das weit gefasste Aufgabenspektrum des Forum Natur Brandenburg im Mittelpunkt der Arbeit. So hebt die Satzung beispielsweise auch auf die Kinder- und Jugendarbeit als Vereinszweck ab. Aufgabe wird es auch sein, konkrete Projekte zu entwickeln und nach außen zu vertreten, bei denen die Bedeutung der unterschiedlichen Nutzungsarten in den Fokus gestellt werden.