fbpx
Wechsel in der Geschäftsführung: Beyer übergibt an Buder

Wechsel in der Geschäftsführung: Beyer übergibt an Buder

Schmidt: „Das Forum Natur lebt Kontinuität. Mit Frau Dr. Sabine Buder konnten wir eine bekannte Persönlichkeit für die Verbandspolitik gewinnen, die den eingeschlagenen Weg fortführen wird!“

Potsdam · Mit Wirkung zum 1. Juli 2022 wechselt die Geschäftsführung des Forum Natur Brandenburg. Nach sieben Jahren Aufbauarbeit widmet sich Gregor Beyer (53) auf eigenen Wunsch neuen beruflichen Herausforderungen. Die Geschäftsführung geht an Dr. Sabine Buder (38) über, die in Biesenthal eine eigene Tierarztpraxis betreibt.

In die Zeit der Geschäftsführung von Gregor Beyer fällt nicht nur die Gründung des Forums Natur, vielmehr auch eine ganze Reihe von bedeutenden politischen Themen, die das Forum als Organisation aller Landnutzer zu einer bestimmenden Größe in der Verbändelandschaft geformt haben. „Beyer hinterlässt eine unverkennbare Handschrift. Von der Wassergesetzgebung über die Umsetzung der FFH-Richtlinie, die Umweltgesetzgebung bis hin zu den gegenwärtigen Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag der Landesregierung reichen die von ihm maßgeblich mitgestalteten Themen“, macht Gernot Schmidt, Vorsitzender im Forum Natur, deutlich. Mit der Volksinitiative zum Insektenschutz sei Beyer als Kampagnenleiter zudem eine Initiative gelungen, die bis heute Vorbildwirkung für die Politik in Brandenburg habe.

Mit Dr. Sabine Buder übernimmt keine Unbekannte den Staffelstab. „Sie ist im Land bekannt und brennt für die Themen, die uns als Landnutzer in der Kulturlandschaft auf besondere Art und Weise berühren“, so Schmid. „Gregor Beyer hat das Forum Natur Brandenburg als gemeinsame Stimme der Bewirtschafter und Eigentümer aus den Bereichen Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft einschließlich der Angler und Jäger etabliert. Ich freue mich sehr, diese Arbeit fortsetzen zu dürfen“, sagt Dr. Sabine Buder. Dass sich der scheidende Geschäftsführer und seine Nachfolgerin bereits aus der gemeinsamen Arbeit in verschiedenen Gremien kennen, ist eine gute Voraussetzung für die geregelte Übergabe. Sabine Buder wird daher bereits zum 1. Juni in die hauptamtliche Funktion eintreten und die Geschäftsführung im Rahmen einer einmonatigen Einarbeitung von ihrem Vorgänger übernehmen.

Eine feierliche Amtsübergabe sei zudem für den kommenden Monat geplant. Zu dieser werde in Kürze in einem größeren Verteiler von Politik, Verbänden und Presse in das „Haus der Kulturlandschaft“ in Potsdam eingeladen.

 

Ansprechpartner:      Gregor Beyer, Geschäftsführer (+49 151 22655769)

Presseinfo zum download