fbpx

Das Forum Natur Brandenburg e.V. (FNB) begrüßt den Landesverband Erneuerbare Energien Berlin Brandenburg e.V. (LEE B BB) als neues Mitglied.

 „Wir freuen uns, dass neben den Verbänden von Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft einschließlich der Jagd und der Angelfischerei nun auch die Erzeuger erneuerbarer Energien im FNB vertreten sind. Damit verfügt das Land Brandenburg über eine bundesweit einmalige Plattform für diejenigen, die insbesondere im ländlichen Raum durch die Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft einen großen Beitrag für Wertschöpfung und Versorgungssicherheit leisten. Die Aufnahme der ‚grünen Energieträger‘ in das FNB, ist eine gute Entscheidung, für die ich mich persönlich stark gemacht habe. Je breiter wir aufgestellt sind, desto mehr können wir uns das notwendige Gehör bei Politik und Verwaltung verschaffen.“, so Gernot Schmid, FNB-Vorsitzender und Präsident des Landesfischereiverbandes Brandenburg/Berlin e.V.

Jan Hinrich Glahr, LEE B BB-Vorsitzender: „Die Herausforderung, die Energiewende umzusetzen, den Klimawandel zu bremsen und Nachhaltigkeit in allen Bereichen der Gesellschaft zu verankern, ist eine Querschnittsaufgabe, die wir nur gemeinsam bewältigen können. Unser Verband, möchte sich eng mit anderen Interessenvertretungen der Landnutzung und des Natur- und Umweltschutzes vernetzen. Im FNB finden wir beides, daher ist es uns eine große Freude, nun ein Teil der FNB-Familie sein zu dürfen.“

„Im FNB gilt das Konsensprinzip. Öffentliche Stellungnahmen, aber auch Aktionen und Initiativen sind stets unter den Mitgliedsverbänden abgestimmt. Politik und Verwaltung können sich daher auf Ergebnisse stützen, die unter Experten bereits ausdiskutiert sind und teils unterschiedliche Positionen vereinen. Dieses Angebot wird von politischen Entscheidungsträgern, aber auch von Verwaltungsmitarbeitern rege genutzt. Gerne wir stehen auch zukünftig als kompetente Ansprechpartner beratend zur Verfügung und freuen uns, unsere Expertise nun um eine weitere Landnutzungsform zu erweitern.“, so Dr. Sabine Buder, FNB-Geschäftsführerin.

Hintergrund:

Das FNB repräsentiert als Bündnis der Brandenburger Landnutzerverbände insgesamt 200.000 Mitglieder, die in rund 6.000 Betrieben und Vereinen über eine Million Hektar Grundeigentum in Brandenburg bewirtschaften. „Schützen durch Nutzen“ ist die FNB-Devise und seine Mitglieder vereint die gemeinsame Überzeugung, dass die über Jahrhunderte hinweg entstandene reichhaltige Kulturlandschaft Brandenburgs auch zukünftig nur durch ihre Nutzung zum Vorteil aller bewahrt und weiterentwickelt werden kann.

Der Landesverband Erneuerbare Energien Berlin Brandenburg e.V. (LEE B BB) hat sich im Juni 2022 als Dachverband für Erneuerbare gegründet. Im Vorstand sind bisher Akteure aus der Windenergie, Sektorenkopplung, Solarenergie und Biogas vertreten.